Interkulturelle Kompetenzen finden den Weg in den Vereinssport

Mit 17 Teilnehmer/innen aus dem Vereinssport sehen die Veranstalter/innen der Integrationsabteilung des Landessportbundes (LSB) Bremen das Seminarwochenende in Lastrup zum Thema "Sport Interkulturell" als einen großen Erfolg auf dem Weg zur Interkulturellen Öffnung der Sportvereine Bremens.

Die Vielfalt der Teilnehmer/innen zeigte sich u.a. im unterschiedlichen Alter, dem Geschlecht, der Herkunft und der Nähe zum Thema und führte zu interessanten Diskussionen ausgehend von der eigenen kulturellen Prägung und den gemachten Erfahrungen als Vereinsaktive/r. Junge Menschen, derzeit als FSJ-ler/innen für die Vereine aktiv, trafen auf Ehrenamtliche mit mehr als 30 Jahre Erfahrung, Fußballtrainer mit Migrationshintergrund auf einheimische Vorstandsmitglieder.
 

Die finanzielle Förderung durch das Programm "Integration durch Sport" machte die Teilnahme zu sehr geringen Kosten möglich. Die Sportschule in Lastrup bot hervorragende Bedingungen für die Auseinandersetzung mit der Thematik in Theorie und (Sport-)Praxis.