SFL-Bremerhaven e.V

Top-aktuell

Seniorenausschuss Veranstaltungen

SFL Flyer IV Quartal

 

Nächste Termine

Samstag, 25.11.17 / 15:00 - 22:00
Volleyball Heimspiel Damen
Sonntag, 26.11.17 / 10:00 - 17:00
Volleyball Heimspiel Herren
Sonntag, 26.11.17 / 14:30 - 16:30
Spiele - Nachmittag
Sonntag, 03.12.17 / 10:00 - 20:00
Volleyball Nikolausturnier mit Quali. für NWVV Pokal
Samstag, 09.12.17 / 15:00 - 21:00
Volleyball Auswärtsspiel Herren

Top-Info


Passivenfest 25.11., 15:00 Uhr Vereinsheim

Neujahrsempfang 7.1.2018, 11:00 Uhr

Siegel & Aktionen

 
DOSB IdS Logo Button stuetzpunktverein 2016 Farbe web  


SFL Seniorenveranstaltung 26112017Die Spielefamilien I und II laden zum offenen Spiele - Nachmittag für alle „spielfreudigen Erwachsenen“ ein.

Ständige Teilnahme in den bestehenden Spielegruppen ist leider nur über eine
Warteliste möglich.


Mittwoch, 28: Juni : Regen
Freitag, 30.Juni Starkregen
Dazwischen: Sonnenschein.

Wenn Engel auf Reisen gehen, lacht der Himmel. Um 9:50 Uhr kommt der Bus der Firma Weghorst pünktlich am Parkplatz SFL an - Fahrerin ist Violetta.
SFL Foto Moorbahn

Alle Fahrgäste sind da, so dass wir gleich abfahren können nah Ahlen-Falkenberg. Dort steht schon der Moorexpress für uns bereit und Karl-Hein vom MoorIZ gibt einleitende Erklärungen und Hinweise zum Moor und zur Fahrt.

Der Zug ist bis auf den letzten Platz besetzt. Mit uns ist noch ein Ehepaar aus Berlin mit dem kleinen Henrik, 3 ½ Jahre alt, dabei, der als Assistent herhalten durfte.

Es war für viele ein Erlebnis hier im Moor, was es alles zu erfahren und zu sehen gab. Nach der Fahrt stand im Moorkaffee der Kuchen schon bereit und alle haben sich den Bauch Vollgeschlagen.

Hinterher konnte man im Informationszentrum mehr zum Moor erfahren oder man hat sich draußen in die Sonne gesetzt oder gelegt zum Mittagsschlaf.

Um 15:30 Uhr sind wir dann zurückgefahren worden und alle waren begeistert - was für ein schöner Tag.

Es bedanken sich Brigitte und Horst bei allen Teilnehmern und wünschen einen schönen Sommer bis zum 20. September bei der Emsfahrt.

Horst Kuhl (Text und Bild)


Fasten ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und im SFL-Bremerhaven schon lange Tradition. Seit 1991 gibt es beim SFL-Bremerhaven die Möglichkeit vor Ort, im Vereinshaus, unter fachkundiger Anleitung von Elvira Böhmer zu fasten. 2003 wurde das Fastenangebot durch eine Fastenfreizeit außerhalb von Bremerhaven erweitert. In diesem Jahr konnten die Teilnehmerinnen der Fastengruppe diese besondere Form der Fastenfreizeit zum letzten Mal mit Elvira Böhmer nutzen.

Elvira möchte aus persönlichen Gründen keine Fastenfreizeit in Ihlow mehr anbieten. Schade für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und natürlich schade für unseren Verein, denn dieses Angebot war eine sinnvolle Ergänzung der Gesundheitsangebote. Danke an Elvira, dass sie dieses Angebot 14 Jahre lang gestaltet hat.

SFL Fasten Suppe


2003 wurde von den erfahrenden Teilnehmern der Fastenkurse der Wunsch geäußert, weit weg von den häuslichen Verpflichtungen und ohne Stress  zu fasten, am liebsten in Verbindung mit Wanderungen. Da Elvira schon die Fastengruppen vor Ort in unserem Vereinshaus betreute, begeisterte sie sich schnell für diese Form des Fastens. Mit einer Wanderwartin  erkundeten die Teilnehmer die „Bremer Schweiz“. Nach fünf Jahren in Schönebeck stand das „Haus Hügel“ der Evangelischen Landeskirche  der Gruppe leider nicht mehr zur Verfügung. Es wurde verkauft. Die Gruppe ist seitdem im Gästehaus am Ihlower Meer zu Gast. Hier gibt es viele Möglichkeiten, die Freizeit interessant zu gestalten. Es bleibt Zeit für die Muße, aber auch für Aktivitäten wie Gymnastik in der gut ausgestatteten Gymnastikhalle, Rad fahren, Wandern, Saunieren, den Klosterwald zu erkunden und dort einiges über die geschichtlichen Hintergründe des Klosteralltags zu erfahren. Die Städte Aurich und Emden liegen direkt vor der Haustür.

Der Tagesablauf war strukturiert. Wer wollte, traf sich um 7:30 Uhr zum Tautreten auf dem Rasen. Vielleicht auch schon zum Schwimmen im See? Danach wieder hinein ins warme Bett, um das wohlige Wärmegefühl zu genießen. Feste Trinkzeiten und mittags eine schmackhafte Brühe aus frischem  Gemüse, selbst gekocht in der gut ausgestatteten Küche des Gästehauses.  Abends vermittelte Elvira den Teilnehmern bei einem frisch gepressten Obstsaft ihre Kenntnisse über Nahrungsmittel, vollwertige Ernährung oder hatte Antworten zu all den kleinen „Fastenwehwehchen“. In der Fastenfreizeit gibt es viele „Wiederholungstäter“, die auf die Wirkung des Fastens nicht verzichten möchten.

Schon Hippokrates von Kos schrieb: „Sei mäßig in allem, atme reine Luft, treibe täglich Hautpflege und Körperübung […] und heile ein kleines Weh eher durch Fasten als durch Arznei.“

Die Teilnehmer der Fastenfreizeit wissen die Wirkung des Fastens zu schätzen und danken Elvira für die jahrelange Betreuung, die es ihnen (vielleicht?)  ermöglicht,  alleine weiterzumachen. Wer sich das Fasten ohne die Betreuung von Elvira nicht zutraut, der kann weiter die Fastenkurse im Vereinshaus besuchen, die jeweils im Frühjahr und Herbst stattfinden.

Der SFL-Bremerhaven dankt Elvira für Ihren Einsatz zum Thema gesunde Ernährung und Heilfasten für Gesunde.

Ingrid Sandhop


Seit Gründung des Seniorenausschusses vor fünf Jahren war Wolfgang Böhmer der Kassenwart des Seniorenausschusses.

Danke Wolfgan webMit Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie großem Zeitaufwand hat er diesen Posten in all den Jahren stets umsichtig und sehr zuverlässig innegehabt. Nun hat Wolfgang sich entschlossen, seinen Posten zur Verfügung zu stellen.

Am 9. Mai 2017 wurde Wolfgang auf der Seniorenversammlung verabschiedet.


Im Namen des Seniorenausschusses bedanke ich mich für den engagierten Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ingrid Sandhop
Vorsitzende Seniorenausschuss

Aktuelle Seite: Home Seniorenausschuss