SFL-Bremerhaven e.V

Nächste Termine

Samstag, 25.11.17 / 15:00 - 22:00
Volleyball Heimspiel Damen
Sonntag, 26.11.17 / 10:00 - 17:00
Volleyball Heimspiel Herren
Sonntag, 26.11.17 / 14:30 - 16:30
Spiele - Nachmittag
Sonntag, 03.12.17 / 10:00 - 20:00
Volleyball Nikolausturnier mit Quali. für NWVV Pokal
Samstag, 09.12.17 / 15:00 - 21:00
Volleyball Auswärtsspiel Herren

Der Neue an der Seitenlinie: Christian Steinberg

von Daniel Rehn

 

Wer sich in den letzten Wochen und Monaten in Bremerhavens Hallen umgesehen hat, dürfte ein neues Gesicht beim Training der Jugendmannschaften bemerkt haben: Christian Steinberg ist seit April für die Eisbären Bremerhaven und die BSG Bremerhaven als Trainer tätig. Wir stellen den Mann an der Seitenlinie vor.

 

Wir schreiben das Jahr 1997.

 

R. Kellys "I Believe I Can Fly" erobert die Charts und im dazugehörigen Film "Space Jam" rettet Michael Jordan Bugs Bunny, Duffy Duck und die anderen Looney Tunes – wie immer – mit einem Buzzer Beater. Einer der über zwei Millionen Kinogänger damals: Christian Steinberg.

 

Fasziniert vom Spiel zieht es den heute 27-jährigen Berliner damals in die Halle. Er wird zum Basketballverrückten und ein Jahr später beginnt "Steini" seine Karriere als aktiver Vereinsspieler. In der starken Berliner Szene spielt er von der U16 bis U20 durchgehend in den höchsten Jugendligen, ehe er 2005 auch ein erfolgreicher Trainer aktiv wird.

 

Neben einigen Berliner Meisterschaften zählt der Gewinn der ersten JBBL-Meisterschaft mit der Internationalen Berliner Basketball Akademie (IBBA) 2010 zu seinen größten Erfolgen. Es folgen die Teilnahme am DBB Jugendpokal der MU18 sowie die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifikation zur NBBL 2011.

 

Seine Erfahrung und Expertise ist nun Teil der Bremerhavener Basketballfamilie. Seit dem 01. April ist Christian Steinberger im Jugendbereich der BSG Bremerhaven tätig und kümmert sich vorrangig um die Arbeit mit der U10 bis U16.

 

Fragt man ihn, wieso er die Haupt- gegen die Seestadt eingetauscht hat, kommt die Antwort schnell: "Bremerhaven hat mir die Möglichkeit gegeben mich voll und ganz auf Basketball konzentrieren zu können. Da habe ich nicht lange gezögert und diesen nächsten Schritt für mich gewagt. Das Umfeld ist professionell und ich hoffe hier neue Impulse setzen und von den anderen viel lernen zu können."

 

Auf Seiten der BSG ist man froh, ihn nach Bremerhaven geholt zu haben: "Wir freuen uns sehr, dass wir Christian nun bei uns haben. Seine Einstellung ist vorbildlich und die Arbeit, der er bislang geleistet hat, lässt uns auf wirklich tolle Zeiten hoffen", so Jürgen Bohne, Sportwart der BSG.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Aktuelle Seite: Home Basketball Berichte Der Neue an der Seitenlinie: Christian Steinberg