SFL-Bremerhaven e.V

Nächste Termine

Donnerstag, 28.03.24 / 15:00 - 17:00
Ostereier suchen mit der Kinderturnabteilung.
Freitag, 26.04.24 / 19:00 -
Jahreshauptversammlung Tennisabteilung
Montag, 29.04.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Montag, 13.05.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Mittwoch, 15.05.24 / 10:00 - 12:00
Geschäftsstelle geschlossen!


Eine tolle Geste innerhalb des Vereins zeigte unsere Traditionsmannschaft/ Gehfußballer in dem sie vor einer Trainingseinheit unserem Jugendleiter Henning Blank eine großzügige Spende überreichten.

SFL Tratitionsmannschaft Jugendfußball"Wir finden es toll, dass beim SFL wieder etwas entsteht und wollen das gerne fördern", so Initiator Frank Leu. Außerdem ließ der #Heidjer seine Kontakte spielen und vermittelte Sponsoren, die unsere Trainer:innen künftig mit T-Shirts und Shorts ausstatten. Eine weitere Firma möchte mit Bandenwerbung in der #heidjerminiarena glänzen. Die Sponsoren werden vorgestellt sobald die Kleidung da ist, bzw. die Bande angebracht ist. 

Wir sind begeistert über den Zusammenhalt im Verein und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz!

Hennig Blank, Jugendfußball


a856b25c 47e2 4b61 a1f0 0ce56c4fee1f

 

Helene Kebernik, David Kollmitt und Stefan Hermann haben unser Trainerteam leider verlassen. Alle Drei aus verständlichen Gründen und alle haben sie eine fanatische Arbeit geleistet und ihre Spuren hinterlassen.

Helene Fussball

David und Stefan sind in der vergangenen Saison zu uns gestoßen und haben beim Aufbau des Jahrgangs 2015/ 2016 (jetzige F2) einen großen Anteil zu beigetragen. Sie haben mit großem Herz unsere Mini-Heidjer trainiert und in ihrer Entwicklung begleitet.

Dank JugendfussballHelene hingegen war schon seit einigen Jahren eine tolle und verlässliche Trainerin und hat so einige Kids bei ihrer Entwicklung begleitet. Sie wurde über die gesamte Zeit in unserem Verein sehr geschätzt und war eigentlich nicht mehr wegzudenken. Doch durch einen neuen Job und die schönste Aufgabe der Welt (Mama zu sein) fehlt ihr ab sofort die Zeit.

Wir danken allen Dreien für ihr Herzblut und die großartige Arbeit in unserem Verein.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen - vielleicht sogar wieder in einer Funktion als Trainer*in


Einmal Heidjer, immer Heidjer.

Henning Blank, Abteilungsleiter Jugend

 

2022 06 24 IG Eckfahne SFL
Nach vier sehr erfolgreichen Spielzeiten in der Bremen-Liga werden leider keine weiteren folgen. Die 1. Herrenmannschaft des SFL Bremerhaven wird zur kommenden Saison 2022/23 nicht wieder gemeldet.

2018/19 als Aufsteiger in der Bremen-Liga gleich Dritter und beste Bremerhavener Mannschaft, da staunte die Fußballwelt über die jungen Wilden aus Leherheide. Die Truppe spielte herzerfüllenden Offensivfußball und überraschte am Ende viele. Ein Jahr später Vierter und in der Coronasaison 20/21 Dritter. In der letzten Spielzeit aufgrund zahlreicher Verletzungen lange in Abstiegsnöten wurden die Heidjer am Ende gesicherter Tabellenzehnter.

Eine Fortsetzung wird es leider nicht geben, keine weiteren Derbys vor bis zu 500 Zuschauern, keine packenden Duelle mit den anderen Seestadtclubs. Nun die Abmeldung vom Spielbetrieb. Die Verantwortlichen des SFL sahen sich leider zu diesem Schritt gezwungen.

Früh zeichnete sich ab, dass es schwer werden würde, erneut eine starke Mannschaft zusammen zu bekommen. Die Teamleitung führte zahlreiche Gespräche mit potenziellen Kandidaten. Eine Blutauffrischung musste her, da der Kern der Heidjer bereits lange zusammenspielte und inzwischen mit Familien, Beruf, etc. sich nicht mehr nur auf Fußball konzentrieren konnte bzw. wollte. Die letzte Saison hatte gezeigt, dass der Kader dringend breiter aufgestellt sein müsste. Stattdessen hatten einige Spieler leider bereits Nägel mit Köpfen gemacht und Zusagen bei anderen Vereinen gegeben.

Einige aus dem Team waren seit der Jugend an Bord, machten den Aufstieg aus der Bezirksliga in der Saison 2013/14 mit, spielten anschließend vier Spielzeiten erfolgreich in der Landesliga. Es war ein langer Weg, den der Kern um den langjährigen Erfolgstrainer Marcus Klame und Teammanager Andreas Iversen über mehr als ein Jahrzehnt gegangen war.

Am Ende leider die Gewissheit, dass ohne eigenen Nachwuchs neue Spieler aus anderen Vereinen inzwischen fast nur noch über Geld zu bekommen sind. „Regelmäßige Zahlungen an Spieler, wie in anderen Vereinen in der Region üblich, das war und ist nicht der Heidjer-Weg“, so der zweite Vorsitzende des SFL Marco Graudenz.

Schon einmal stand man in Leherheide vor einem Neuaufbau nach erfolgreichen Jahren in Oberliga und Verbandsliga. Aber die Zeiten haben sich geändert und auch wenn man niemals nie sagen sollte, so ist nicht geplant, einen neuen Anlauf mit einer Herrenmannschaft in der Landesliga oder Bezirksliga zu wagen. „Dafür fehlen uns schlichtweg die wettbewerbsfähigen Spieler, da viele sich bereits anderen Vereinen angeschlossen haben“ so der langjährige Kapitän und Co-Trainer Birk Virkus. Eine Herzensangelegenheit nannte er bis zuletzt seine Heidjer, was über 50 Spielergespräche zur Verstärkung des Kaders verdeutlichen.

„Was bleibt? Natürlich Wehmut, aber auch die schöne Erinnerung an tolle, überaus erfolgreiche Zeiten. Wir richten den Blick nach vorn und konzentrieren uns ab jetzt noch stärker auf den Jugendfußball, der in den letzten Jahren enorm gewachsen ist. Damit lasten wir unsere fantastische Sportanlage sehr gut aus“, sagt Abteilungsleiter Andreas Iversen. „Die Kleinen machen enorm viel Spaß und so ganz müssen wir in Leherheide auf Spitzenfußball auch nicht verzichten. Wir freuen uns als Stammverein des JFV Bremerhaven auf eine spannende Regionalliga-Saison des U15-Teams in der Heidjer-Arena.“


Als einen der Favoriten auf die Meisterschaft in der Verbandsliga Bremen wurde der SC Borgfeld in der Heidjer-Arena erwartet. Dementsprechend konzentriert gingen die Jungs von Trainer Henning Blank in das Spiel.

Doch in den ersten Minuten spielte nur die Heimmannschaft. Bereits in der 1. Minute verpasste Dullweber nur knapp die Führung. Immer wieder kombinierten die in orange gekleideten Heidjer durch das Borgfelder Mittelfeld. Besonders über die agilen Brendel und Fitschen wurden viele Angriffe initiiert. Die beiden Flügelspieler Menze und Mohamed wurden immer wieder gefährlich in Szene gesetzt. Das Spiel ohne Ball war zu diesem Zeitpunkt herausragend.

In der 10. Minute war es der überragende Brendel, der einen Abpraller zum 1:0 in die Maschen drosch. Borgfeld stellte sich in der Folge immer besser auf unsere Jungs ein und stellte vorne alles zu, so dass das Aufbauspiel eine größere Herausforderung darstellte. In der 13. Spielminute kassierten wir durch einen Fehlpass unter höchster Bedrängnis den Ausgleich. „Diese Gegentore nehmen wir in Kauf. Wir sind mutig, dass dann auch mal etwas nicht klappt ist völlig normal. Unter höchster Bedrängnis dürfen wir einen Ball auch mal lang nach vorne schlagen. Das haben wir aus dieser Situation gelernt,“ so Henning Blank. 

Jugendfußballspiel der D1 auf dem Kunstrasen SFL Bremerhaven gegen Borgfeld
Die Reaktion darauf? Von Nervosität war nichts zu sehen. Die Jungs strotzen vor Selbstvertrauen. Als wenn nichts passiert wäre spielten sie weiterhin mutig hinten heraus, konnten sich aus dem Borgfelder Angriffspressing immer wieder befreien und Torchancen kreieren. Auch die Borgfelder spielten guten und mutigen Fußball. Dadurch kamen die Zuschauer in den Genuss Kinderfußball auf hohem fußballerischem Niveau zu sehen. Etwas dominanter waren weiterhin unsere Jungs, so dass Mortaza Rezay in der 20. Minute nach einer Hereingabe von Zaid Mohamed am ersten Pfosten perfekt einlief und den Ball am Torwart vorbei spitzelte. "Mortaza hat bereits gegen Brake zwei Tore erzielen können und sich auch dieses Tor absolut verdient. Er war bisher bei jedem Training mit vollem Einsatz dabei und wird immer besser", freute sich Blank für seinen Stürmer. Eine verdiente Führung, mit der es auch in die Halbzeit ging.

Nach der Pause veränderte sich ein wenig das Bild. Borgfeld übernahm die Initiative. Dennoch war es weiter ein ausgeglichenes Spiel. Unsere Jungs verteidigten aktiv nach vorne. Keeper Hoppe oder die rigoros verteidigenden Harbers, Mehrtens und der eingewechselte Suchy waren zur Stelle, wenn es doch mal brenzlig werden sollte. Eigene Angriffe wurden häufig über Konter gestartet. Insbesondere der pfeilschnelle Dullweber war ein ständiger Gefahrenherd. Er selbst konnte heute nicht treffen, dafür war Joker Djamel Yahoui 11 Minuten vor Schluss zur Stelle, um einen abgewehrten Schuss von Dullweber zur 3:1 Führung zu verwandeln.

Kurz danach fiel einem Borgfelder der Ball nach einem Eckball vor die Füße, so dass sie auf 2:3 verkürzen konnten. In den letzten 10 Minuten konnten wir uns nicht mehr so befreien wie zuvor und Borgfeld markierte 3 Minuten vor Schluss den verdienten Ausgleich.

Alle Jungs, die heute vor Ort waren haben ihre Einsatzzeit bekommen. Es war eine tolle Mannschaftsleistung und mit dem 3:3 können wir uns absolut anfreunden. Alle haben eine Top-Leistung gebracht, darunter sechs Spieler aus dem jüngeren Jahrgang. Das muss man einfach herausheben.

Kommentar vom Trainer Henning Blank zur bisherigen Vorbereitung: Wir trainieren seit 3 Wochen sehr fleißig und können dies auch tun, weil sehr wenige Jungs im Urlaub sind. Dieses Glück haben aktuell nur wenige Trainer. Diese Mannschaft hat totale Lust dazu zu lernen und wenn einfach Fußball zu spielen. Die Eltern unterstützen ihre Kinder und auch den Trainer so gut sie können. Aktuell gibt es wirklich nur Grund zum Schwärmen. Das Gute ist, dass ich immer Dinge zum Verbessern finde und wir uns auf gar nichts ausruhen werden. Das Motto ist aktuell "zufrieden sein, aber nicht zufriedengeben". Wir dürfen absolut stolz und zufrieden mit dem bisher erreichten sein, uns damit aber nicht zufriedengeben.


Trotz Spielermangel durch die Coronapause und Wechsel auf ein größeres Spielfeld, konnten wir die Möglichkeit am Spielbetrieb für unsere C-Junioren aufrecht erhalten.

SFL SC Lehe Spaden BerichtDie Lösung: Gemeinsam mit dem SC Lehe-Spaden haben wir uns in sehr guten Gesprächen für eine Kooperation entschieden. Somit gehen wir in der nächsten Saison in der C-Jugend als Spielgemeinschadt SC Lehe-Spaden - SFL Bremerhaven an den Start.

Seit einigen Wochen trainiert unsere C-Jugend abwechselnd beim SC Lehe-Spaden und in der Heidjer-Arena. In dieser Zeit konnte aus zwei Mannschaften ein Team werden und am heutigen Samstag auch das 1. Testspiel erfolgreich absolviert werden. Am Dienstag wird nach dem Training noch gemeinsam gegrillt und dann geht's für ein paar Wochen in die Sommerpause.

Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit den ersten Eindrücken der Mannschaft und zuversichtlich, dass die Kooperation über die gesamte Saison ein voller Erfolg wird.

 

Endlich ist es soweit. Wir dürfen vorstellen: die HEIDJER-MINI-ARENA.

Plakat mit der Aufschrift Heidjer Mini Arena

SFL Jugendleiter Henning Blank und der sportliche Leiter Ole Aldag vom JFV Bremerhaven geben seit Wochen Vollgas für unseren Verein, so Fußball-Abteilungsleiter Andreas Iversen. Einige Projekte wurden bereits angeschoben und umgesetzt.

Neben den bereits vorhandenen Heidjer-Courts (Tennisplätze) und der HEIDJER-ARENA haben wir für unsere jüngsten Kicker jetzt eine eigene HEIDJER-MINI-ARENA. Mit unserer tollen Rasenfläche hinter dem Kunstrasen haben unsere zukünftigen Mini-Kicker eine eigene Arena. Neben dem Trainingsbetrieb werden zukünftig zahlreiche Spielrunden (3:3)(4:4) ins Leben gerufen. Im Stadtteil Leherheide ist so viel Potenzial, ich freue mich ein Teil dieses Teams zu sein und viele Kinder zukünftig mit meinen Trainerteams begeistern zu können, so Henning Blank.

 

2021 06 13 SFL Mini Arena Platz

 

Die Zusammenstellung des Trainerteams unserer 1. Herren zur neuen Saison ist nun geklärt.

Ab 01. Juli wird Delmar da Rocha Nunes das Amt des Cheftrainers übernehmen. Nach sehr positiven Vorgesprächen wurde schnell deutlich, dass alle Beteiligten hinsichtlich Spielphilosophie, sportliche Zielsetzungen, Kaderentwicklung, Trainingsgestaltung, Administration etc. auf derselben Wellenlänge liegen. 

App SFL 1 Herren Delmar P1410556
Vielen von euch ist Delmar sicher bestens bekannt, dennoch wollen wir unseren zukünftigen Trainer kurz vorstellen:

Delmar ist 44 Jahre alt, besitzt die B-Lizenz und hat unsere Mannschaft bereits als Spieler in der Saison 2012/13 mit all seiner Klasse und Erfahrung unterstützt. Als Sportler eine „Institution“ im Leistungsfussball der gesamten Region entwickelte sich Delmar nach seiner aktiven Karriere auch als Trainer stets weiter und war zuletzt beim TuSpo Surheide für die ambitionierte 1. Herrenmannschaft verantwortlich. Nach einem Kreuzbandriss musste er jedoch sein Amt niederlegen und ist nun „heiss“ auf die neue Herausforderung bei uns, einer Spitzenmannschaft der Bremen-Liga!

Unser Kapitän und derzeitiger Interimscoach Birk Virkus wird ihm als „spielender Co-Trainer“ zur Seite stehen - eine denkbar günstige Konstellation! Ferner wird Bernd Oppelt seine wichtige Aufgabe als Torwart-Trainer weiterführen, worüber wir sehr dankbar sind! Einen Ersatz für den ausgeschiedenen Betreuer haben wir leider noch nicht gefunden, sind da aber sprichwörtlich „am Ball“.

Herzlich willkommen bei den Heidjern, Delmar! Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Andreas Iversen

Abteilungsleiter Fußball


Fußball ist Deine Leidenschaft, oder sogar das gemeinsame Interesse von Dir und Deinem Kind? Du hast Lust unsere Minis bei ihren ersten Schritten zu begleiten und zu begeistern? Dann freuen wir uns, Dich kennenzulernen. Werde auch ein #Heidjer oder eine #Heidjerin.

SFL Jugendtrainer gesucht

Unterstützer und Partner des SFL Bremerhaven 
GEWOBA Logo Schatten klein logo wespa Elbe Weser Welten RGB  
   153 1 fupa banner    
         

Anzeigenkunden

des Heidjer-Journals

Elbe-Weser Werkstätten / Elektro Schöpf /  Friseur Kieslich / GEWOBA Thorsten Hahn  /  Lebenshilfe / 

Möwen-Apotheke / Dachdeckermeister D. Poguntke

 

 

 

Aktuelle Seite: Home Fußball Berichte