Neustart der Heidjer am 31.8. in Neustadt

(Quelle: FuPa.net / Volker Schmidt) Aufsteiger SFL Bremerhaven will sich nach der 2:6-Pleite gegen Vahr-Blockdiek rehabilitieren Landesliga-Aufsteiger SFL Bremerhaven musste im ersten Heimspiel gegen Mittaufsteiger SC Vahr-Blockdiek (2:6) gnadenlos feststellen, dass die Vorbereitungszeit kein Punktspiel ist.

Die Elf von Marcus Klame hatte sich sieben Wochen akribisch und mit achtbaren Ergebnissen in den Test- und Pokalspielen gegen die Bremenligisten FC Sparta Bremerhaven, Leher TS und OSC Bremerhaven aus der Affäre gezogen. Aber der Auftakt ging für die hoch eingeschätzten Heidjer daneben, die am Sonntag ab 11 Uhr beim BTS Neustadt neu beginnen wollen.

„Das ging gar nicht. Für die Vorschusslorbeeren können wir uns nichts kaufen, wenn Einstellung und Zweikampfverhalten nicht stimmen. Ich habe die Niederlage mit meiner Mannschaft besprochen und deutlich gemacht, dass in der Landesliga besserer Fußball gespielt wird als in der Bezirksliga. Jede Mannschaft hat fünf bis sechs gute Spieler im Team“, sagt Klame vor der schweren Aufgabe in Neustadt, die mit zu den Meisterschaftsfavoriten gezählt werden.

Der Übungsleiter ist froh, dass die Urlauber Arne Bierreck, Tjark und Birk Virkus zurück sind. Dagegen werden wohl Tommi Felker und Lars Iversen verletzungsbedingt passen müssen. Klame fordert nach der Balleroberung ein schnelles Umschalten in Richtung BTS-Tor, taktische Disziplin und mehr Ballsicherheit, damit zumindest ein Zähler an den Mecklenburger Weg mitgenommen werden kann. „Wir sind guter Dinge, dass wir das schaffen können“, so Klame.