SFL-Bremerhaven e.V

Nächste Termine

Freitag, 26.04.24 / 19:00 -
Jahreshauptversammlung Tennisabteilung
Montag, 29.04.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Montag, 13.05.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Mittwoch, 15.05.24 / 10:00 - 12:00
Geschäftsstelle geschlossen!

SFL Volleyballer bei der Fobi "Prävention sexualisierter Gewalt im Sport"

SFL Volleyballer nutzten die Chance um sich über „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ zu informieren. Am 16.04.2016 fand im SFL Vereinsheim die Fortbildung der Bremer Sport Jugend statt. Als erstes gab die Referenten Svenja Pfeifer eine kurze Einführung in das Thema: Unter sexuellem Missbrauch wird jede sexualisierte Handlung verstanden, die unter bewusster Ausnutzung von ungleichen Erfahrungen, Wissen, Macht und Autorität vorgenommen wird. Besonders relevant: „Machtgefälle“, „Abhängigkeitsverhältnis“. Bestürz waren wir über die hohe Anzahl der Betroffenen... jedes 4. bis 5. Mädchen und jeder 9. bis 12. Junge hat vor seinem 18. Lebensjahr bereits eine Gewalterfahrung sexualisierter Art gemacht (die strafrechtlich relevant ist!) . Menschen mit geistiger Behinderung sind am häufigsten von allen Formen des Missbrauchs betroffen (sexualisierte Gewalt, Vernachlässigung...) Ein Kind muss in der Regel 8 mal über sexualisierte Gewalt berichten, bevor ihm geglaubt und 12 mal berichten, bevor es die nötige Hilfe erhält! , wobei die Dunkelziffer sicher viel höher liegt. Gesprochen haben wir dann über die Signale bei Betroffenen. Außerdem wurde über Täterprofile und Täterstrategien informiert. Beängstigend war, das die potenziellen Täter überwiegend aus dem unmittelbaren Umfeld des Opfers kommen. Informiert wurden wir dann noch über Besonderheiten im Sport und wie mach sich als Übungsleiters verhalten soll. Zur Sprache kam dann die Intervention bei sexualisierter Gewalt und Prinzipien bei der Intervention. Als Fazit: Damit sich etwas bewegt ist es wichtig über das Thema zu sprechen, zu sensibilisieren. Wir können nur jedem diese Fortbildung nahelegen, Svenja hat souverän durch die Fortbildung geführt und wir möchten uns auf diesem Weg, bei ihr rechtherzlich dafür bedanken. Die nächste Fortbildung zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ findet am Samstag 18.6.2016 beim SFL Bremerhaven statt. Anmeldung bei der BSJ.

Fobi Sexualisierte Gewalt         Fobi sexualisierte Gewalt im Sport

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unterstützer und Partner des SFL Bremerhaven 
GEWOBA Logo Schatten klein logo wespa Elbe Weser Welten RGB  
   153 1 fupa banner    
         

Anzeigenkunden

des Heidjer-Journals

Elbe-Weser Werkstätten / Elektro Schöpf /  Friseur Kieslich / GEWOBA Thorsten Hahn  /  Lebenshilfe / 

Möwen-Apotheke / Dachdeckermeister D. Poguntke

 

 

 

Aktuelle Seite: Home Volleyball Berichte SFL Volleyballer bei der Fobi "Prävention sexualisierter Gewalt im Sport"