Schwimmen: Jubiläums - Schwimmfest GTV Bremerhaven

Wie in den letzten Jahren auch starten wir in das neue Wettkampfjahr mit dem GTV Wettkampf. Dieses Jahr feierte die Schwimmabteilung ihr 100 jähriges Bestehen. Für uns ein weiterer Grund daran teilzunehmen.

Ab 9.00 Uhr waren wir in der Schwimmhalle um Einzuschwimmen und uns auf unsere Wettkämpfe vorzubereiten. Es war ein reges Treiben in der Halle, denn es waren viele Vereine zum Jubiläum gekommen, auch die EWW war mit einer kleinen Gruppe dabei. Das war ganz neu aber total gut und sehr spannend. Wenn die ganze Schwimmhalle anfängt anzufeuern und zu klatschen kann das eine Gänsehaut für alle hervorrufen. Eine tolle Aktion, wir hoffen das sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Der erste Wettkampf für diesen Tag waren die 100 m Freistil wo wir alle an den Start gingen.

Im Jahrgang 2008 gingen Felix Marx und Jan Kirjanow ins Wasser. Felix belegte den 6 Platz mit 2:13,38 min neue Bestzeit, auch Jan verbesserte sich und setzte sich mit 1:33,29 min auf den 5. Platz.

Yaneck Brüns Jahrgang 2007 kam mit einer 1:30,44 min aus dem Wasser und setzte sich damit auf den 4. Platz. Emil Saibel wurden in seiner Altersklasse 2006 fünfter mit 1:33,74. Daniel Kirjanow kam mit 1:07,89 min aus dem Wasser setzte sich im Jahrgang 2005 auf den 4. Platz. Bei den Junioren (2000 - 2001) wurden Markus Wilhelm mit Platz 10 in 1:09,44 min und Mike Mio mit 1:13,25 min Platz 13 belohnt. Endlich ist unser Mike auch wieder am Start. Nach einer Einjährigen- Wettkampfpause konnte er an seine Erfolge aus den Vorjahren anschließen. Wir freuen uns sehr das du wieder dabei bist.

Die 50m Brust waren für uns nicht ganz so Erfolgreich an Bestzeiten wie die anderen Starts.

Jan belegte den fünften Platz mit 53,03 sec. Yaneck setzte sich auf den 6. Platz in 53,26 sec. Daniel wurde in der Zeit von 40,97 sec. dritter. Markus wurde neunter mit 38,19 sec und Mike zehnter mit 39,44sec.


In der Wettkampfpause konnten wir die neuen Rückenstarthilfen ausprobieren die von der Bädergesellschaft neu für Wettkämpfe angeschafft wurden. Für uns war es sehr aufregend, da wir auch noch nicht mit diesen Hilfen trainiert hatten. Wie stellen wir die Höhe ein, dass es mit den Füßen so passt, das es angenehm ist und wir einen guten Abdruck von der Hilfe sowie der Wand haben. Uns wurde freigestellt ob wir damit starten wollten oder lieber so wie immer starten. Das hatte uns unsere Trainerin freigestellt. Doch wir waren uns einig und haben es alle ausprobiert. Mit dieser Rückenstarhilfe machten wir alle eine gute Erfahrung. Es vereinfacht und unterstützt unseren Abstoß. Über die 50m Rücken holte sich Jan mit 56,90 sec. den vierten Platz, Felix setzte sich auf den siebten Platz mit 1:04,36 min. Yaneck und Emil schwammen beide auf den zweiten Platz, einmal  mit 47,87 sec und 52,57sec. Mike wurde elfter mit 38,10sec und Markus neunter in 36,43 sec.


Über die 200 Lagen ging wie immer unser Markus ran und verbesserte seine Zeit um einige Sekunden und holte sich den dritten Platz mit 2:52,97 min.

Weiter ging es für uns alle über die 50 Meter Freistil. Jan wurde mit 41,96sec dritter, Felix wurde sechster mit 55,98 Yaneck und Emil wurden beide Dritter einmal mit 41,02 sec und 41,33sec. die beiden lagen sehr dicht an einander mit ihren Zeit und es war ein spannendes Rennen als die Drei Jan, Yaneck und Emil in einem Lauf starteten und wir von weitem nicht genau sehen konnten wer wann angeschlagen hatte. So mussten wir uns auf die digitale Zeitmessung warten.

Markus setzte sich auf den 16. Platz mit 30,87 sec uns Mike auf Platz 18 mit 31,86 sec. Auch diese beiden lieferten sich ein aufregendes Rennen das mit bloßem Auge nicht zu sehen war wer nun schneller gewesen ist.

Die 100 m Rücken wurden mit den Plätzen sieben, Felix mit 2:16,36 min, fünfter Yaneck mit 1:40,79 min, Emil zweiter mit 1:53,06 min, Daniel vierter in 1:30,76 und Markus vierter mit 1:20,80 min belohnt. Die 50 Schmetterling gestalteten Mike mit 34,58sec Platz 9 und Markus zwölfter mit 37,50 sec.

Der letzte Start des Wettkampfes waren die 100m Brust. Jan wurde erster mit 2:00,32min, Yaneck mit 1:56,87 min fünfter, Daniel setzte sich auf den zweiten Platz mit 1:35,19 min und Markus wurde sechster mit 1:26,28 min.

Es war ein toller Wettkampf, der nicht zu lang war, wir hatten viele tolle Rennen gesehen. Wir haben uns in den meisten Strecken alle verbessert, was unser größtes Ziel ist.  Alle von uns haben eine Jubiläumsmedailie und Urkunden bekommen. Die Veranstaltung war eine runde Sache und sogar unsere Kampfrichter haben vom GTV ein T-Shirt geschenkt gekriegt.

Wir bedanken uns wie immer an unsere Kampfrichterin Evelina Wilhelm die uns wiedermal einen ganz Tag zur Verfügung stand um für uns den Wettkampf stattfinden zu lassen. Weiterhin an Natalie Brüns die uns als Betreuungsperson immer zu Seite steht.  Vielen Dank an Euch.

 

Zum Schluss nun noch eine erfreuliche Nachricht, unsere jüngste Schwimmerin hat das Licht der Welt am 07.12.2018 erblickt. Wir gratulieren Daniela Tiedemann zu einer gesunden Tochter. Wir wünschen Euch eine schöne Kennlernzeit, bleibt uns gesund und munter.