Karate: Sprotten – Wettkampf Eckernförde 2018


SFL Karateka mit überragender Leistung und erneut Platz 1 in der Vereinswertung


Um 4 Uhr morgens ging es am 30.06. für die SFL Karatekämpfer zum letzten Turnier des ersten Halbjahres an die Ostsee nach Eckernförde.

Gleich als erste startete unsere Jüngste Kämpferin Xenia Schmidke (6 Jahre) in der Kategorie Kata weiblich bis 9 Jahre (U9) bis Orangegurt und besiegte gleich alle ihre Gegnerinnen (mit der Kata Heian Nidan und Heian Shodan).

Zur gleichen Zeit startete Veronika Jakobi (10 Jahre) in Kata U11 bis Orangegurt. Sie besiegte alle ihre Gegnerinnen souverän (mit den Katas Heian Sandan und Heian Nidan) und erreichte das Finale, indem sie sich leider ihrer Gegnerin aus Rostock geschlagen geben musste – somit belegte sie einen sehr guten 2. Platz.
Veronika startet später noch in er Kategorie U15 bis Orangegurt, wo sie im Halbfinale knapp gegen die spätere Siegerin aus Eckernförde verlor, dann aber in der Trostrunde klar gewann und einen sehr guten 3. Platz belegte.

Karate Sprottenwettkampf web

Auch um 9:10 Uhr starteten Maxim Jakobi (6 Jahre) und Mihammad Alkor (7 Jahre) in der Kategorie Kata U9 bis Orangegurt. Maxim konnte seine erste Runde gewinnen, verlor dann aber im Viertelfinale gegen den späteren 2. Platzierten. In der Trostrunde belegte er dann Platz 5 (mit der Kata Taikyoku Shodan).
Mihammad verlor ebenfalls sein Viertelfinale – kam aber leider nicht mehr in die Trostrunde. Allerdings startete Mihammad dann noch in der Kategorie U11 bis Orangegurt, wo er seinen Viertelfinalkampf ebenfalls verlor, dann aber in der Trostrunde den 5. Platz belegte.

Wie auch die anderen 4 starteten Maxim Schmidke (8 Jahre) und Linus Wienbeck (10 Jahre) auch gleich kurz nach 9 Uhr. Ihre Kategorie war Kata U11 bis Orangegurt. Maxim startete gleich als erste und besiegte seine Gegner mit den Katas Jion und Bassai Dai. Leider musste er sich dann im Finale gegen seinen Gegner (der zuvor auch schon Mihammad besiegte) geschlagen geben und belegte einen sehr guten 2. Platz. Linus kam bis ins Viertelfinale, was er leider knapp verlor. Er startete dann noch einmal in der Kategorie Kata U14 bis Orangegurt, wo er sich bis ins Halbfinale vorkämpfte, dann leider verlor und durch einen Fehler in der Trostrunde mit Heian Shodan (nur) den 5. Platz belegte – trotzdem eine sehr gute Leistung und deutliche Steigerung der eigenen Leistung.

Etwas später war dann Rani Wienbeck an der Reihe. Sie startete in Kata weiblich U9 und U11 ab Grüngurt – eine sehr harte Kategorie für die gerademal 7 Jährige. Doch Rani wollte auch dieses Mal unbedingt gewinnen, war schon in der Vorbereitung sehr diszipliniert und hatte den absoluten Siegeswillen. So trat sie dann auch auf und besiegte ein Mädchen nach dem anderen mit ihren Katas Jion und Bassai Dai. Am Ende wurde sie souverän Erste (mit der Kata Enpi) und erfüllte all ihre und übertraf unsere Erwartungen.

Im Anschluss an diesen „Krimi“ war Asim Pfannenstiel (8 Jahre) in der Kategorie Kata U11 ab Grüngurt am Start. Asim probierte dieses Mal neue Katas („Enpi“, „Kanku Sho“ und „Gojoshiho Sho“) aus – um zu sehen, ob sie schon wettkampftauglich sind. Aber er gewann all seine Vorrunden klar („zu Null“) gegen seine Gegner aus verschiedenen Vereinen in ganz Deutschland. Im Finale musste er dann gegen Hilmar aus Dänemark antreten, der als Favorit in das Duell ging, doch auch hier siegte Asim deutlich und wurde Erster. Später startete Asim noch in der Kategorie Kata U14 ab Grüngurt (hier starten viele Jungen, die auch bei der Deutschen Meisterschaft starten werden und auf anderen internationalen Turnieren starten und gewinnen). Hier konnte sich Asim gegen all seine Gegner bis zum Halbfinale durchsetzen, wo er dann aber auf einen der beiden Favoriten (Benjamin Zander) traf und verlor. In der Trostrunde musste Asim dann Thomas Piechot aus Verden antreten und verlor leider knapp, somit belegte er in dieser Kategorie Platz 5.

Michael Jakobi (11 Jahre) startete ebenfalls in Kata U14 ab Grüngurt (zusammen mit Asim). Er konnte sich klar bis ins Achtelfinale vorkämpfen, verlor dort jedoch gegen seinen Gegner aus Dänemark. Da dieser aber im Halbfinale gegen den späteren Sieger (Levin Willbrandt aus Hamburg) verlor, erreichte Michael die Trostrunde leider nicht.
Später am Tag trat Michael noch einmal in der Kategorie Kata U16 an, hier waren alle Gegner deutlich größer und kräftiger als er. Doch Michael blieb ruhig und probierte die im Training neu erlernten Katas („Gojoshiho Sho“ und „Kanku So“) bestmöglich zu präsentieren. So erreichte er das Halbfinale, wo er gegen einen der beiden Favoriten (Kiron Warncke aus Hamburg) knapp verlor, dann aber in der Trotzrunde wieder gewann und somit einen hervorragenden 3. Platz belegte.


Unserer ältester Starter an diesem Tag, Kevin Pfannenstiel (13 Jahre) ging als letzter in seinen beiden Einzeldisziplinen Kata U16 und U18 an den Start. In U 16 konnte er die ersten Runden deutlich für sich entscheiden, verlor dann jedoch das Halbfinale gegen den körperlich viel größeren und stärkeren späteren Sieger Eric Jarchow aus Hamburg. In der Trostrunde siegte Kevin dann wieder souverän und sicherte sich mit der höchsten Kata im Shotokan Karate („Unsu“) den 3. Platz!

In der Kategorie U18 musste Kevin dann gegen seine nahezu erwachsenen Gegner, die ihm körperlich sehr deutlich überlegen waren antreten. Hier verlor er leider gleich den ersten Kampf gegen den späteren Sieger. Somit erreichte er aber die Trostrunde, in der er sich mit „Kanku Sho“ und „Unsu“ klar den 3. Platz sicherte. Super Leistung!

Auch bei diesem Turnier starteten die SFL Karateka wieder in der Kategorie „Kata Team“… hier kommt es nicht nur auf die fehlerfreie und möglichst perfekte Ausführung der Techniken an, sondern vor allem auf Synchronität der drei Athleten. Aufgrund der besonderen Kategorie Zusammensetzungen, mussten wir auch all unsere Teams neu zusammensetzen und starteten in ungewohnten Konstellationen.

In der Kategorie Kata Team U9/U11 ging es im Modus „Jeder gegen Jeden“. Hier waren gleich zwei unsere Teams vertreten. SFL 1 (Asim, Maxim S. und Rani) siegte in allen Runden deutlich mit den Katas Jion und Bassai Dai und belegte Platz 1.

SFL 2 (Veronika, Xenia, Linus) startete mit der Kata Heian Shodan und Taikyoku Shodan und belegte am Ende den 3. Platz! SFL 4 (Veronika, Xenia und Rani) trat in der Kategorie Kata Team U14 bis Orangegurt an und verlor lediglich am Ende das Finale knapp, belegten somit aber einen sehr guten 2. Platz.

In der Kategorie Kata Team U14 trat das Team SFL 3 (Michael, Asim und Maxim S.) an. Hier ging es wieder im Modus „Jeder gegen Jeden“. Unser Team startete mit den Katas „Jion“ und „Bassai Dai“ und konnte die deutlich älteren und wettkampferfahreneren Gegner trotzdem besiegen und belegte den 1. Platz!

Als letztes an diesem Tag ging unser Team SFL 5 (Kevin, Michael, Asim) in der Kategorie Kata Team U16 im „Jeder gegen Jeden“-Modus an den Start. In dieser Kategorie hatten sie es allerdings mit den Teams aus Hamburg (Kuster/Kuster/Munier und Jarchow/Willbrandt/Warncke) zu tun, die bereits seit mehreren Jahren als Team trainieren und auch auf großen Turnieren sehr erfolgreich sind. So kam es, wie es kommen musste und unsere Jungs (im Alter von 8, 11 und 13 Jahren) waren nahezu chancenlos. Am Ende belegten sie den 3. Platz mit einer trotzdem sehr guten Leistung!

Dieses Turnier war mit…
5x Gold
3x Silber
6x Bronze
4x Platz 5
und Platz 1 in der Vereinswertung
(obwohl wir auf Starts in der Kategorie „Kumite“ verzichtet haben)….
ein sehr erfolgreicher Abschluss des ersten Halbjahres in unserer noch sehr jungen Abteilungs-Geschichte.

Wir, die Trainer Andreas und Sylvia, bedanken uns bei den Wettkämpfern für Ihre Zeit und ihren Trainingseinsatz, sowie ihre Disziplin, ihren Mut und ihren Willen – ihr seid toll!
Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Betreuer – die sich um all unsere Kids kümmern, immer pünktlich und zuverlässig sind und durch ihren Einsatz den Erfolg unserer Kids in diesem Umfang erst möglich machen! Wir freuen uns auf die Zukunft!