Karate: Lehrgang in Delmenhorst!

 

Am 24. November 2018 sind wir zum Katalehrgang mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl nach Delmenhorst gefahren.

Sechs von uns waren sehr aufgeregt, da sie an diesem Tag auch ihre nächste Gürtelprüfung ablegen wollten.Los ging es um elf Uhr.

Es gab drei Trainingseinheiten die jeweils in Oberstufe und Unterstufe (bis Blaugurt) unterteilt waren.

Karate Lehrgang delmenhorst
In den Unterstufeneinheiten wurden schwerpunktmäßig die Katas "Heian Nidan", "Heian Yondan" und "Tekki Shodan" trainiert. Hier wurden vor allem schwierige Teile näher beleuchtet und geübt. Auch Partnerübungen und Variationen der Katas waren Bestandteil des Trainings.

Bei der Oberstufe ging es um die Katas "Jion", "Jiin" und "Jitte" ... diese gehören zwar alle quasi zu einer "Familie", unterscheiden sich jedoch in vielen Punkten erheblich. Genau das war auch Gegenstand des Trainings. Bei den Partnerübungen konnte man dann die unterschiedlichen Varianten am und mit Partner ausprobieren.

Prüfungen:

Zur Gürtelprüfung bei den Prüfern Sigi Hartl, Schahrzad Mansouri und Landestrainer Kai Hörder haben folgende Karateka vom SFL Bremerhaven vor allen Lehrgangsteilnehmern als Zuschauer hervorragend gemeistert:

Mihammad Alkor (Gelber Gürtel)
Veronika Jakobi (Grüner Gürtel)
Maxim Schmidke (Blauer Gürtel)
Michael Jakobi (2. Blauer Gürtel)
Rani Wienbeck (2. Blauer Gürtel)
Asim Pfannenstiel (Brauner Gürtel)

Unter diesen erschwerten Bedingungen verdienen die Prüflinge ein ganz besonderes Lob. Die Trainer Sylvia und Andreas, sowie natürlich die Eltern und Trainingskameraden sind sehr stolz! Weiter so!!

Silvia Wendelken