Tennis Jahreshauptversammlung 2019

Am 15.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung von SFL Bremerhaven statt.

 

Um 18:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Jörn Straka die 21 stimmberechtigten Mitglieder und die Angehörigen des Vorstandes. In einer Trauerminute wurde den beiden in der letzten Saison verstorbenen Mitgliedern Rita Kleber und Dieter Silski gedacht.

 

Tennismitglieder und Werbung für weitere Aktivitäten

Die Mitgliederzahl hat um 18 Personen abgenommen, davon 17 Jugendliche.

Bereits in der Vergangenheit hat der Vorstand beschlossen durch eine aktivere Öffentlichkeitsarbeit verstärkt für die Tennisabteilung zu werben. Eine Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde eingerichtet; allerdings von den Mitgliedern weitestgehend ignoriert. Die wenigen Veröffentlichungen rechtfertigen keinen Vorstandsposten, der damit wieder eingestellt wurde.

 

Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder

Die Vorstandsmitglieder trugen ihre Rechenschaftsberichte vor und anschließend wurde der gesamte Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet.Instandsetzung der Plätze vor Saisonbeginn

Nach den schwierigen Platzzuständen in der Saison 2018 wurde entschieden, die Plätze in diesem Frühjahr durch eine andere Firma herrichten zu lassen. Diese Firma wendet ein Nassschlämmverfahren an. Im Rahmen dieser Instandsetzung werden auch die restlichen Plätze mit Spannlinien versehen.

 

Neuer Vorstand

Jörn Straka als bisher 1. Vorsitzender hat seinen Posten zur Verfügung gestellt, da er sich im Vorstand des Gesamtvereins neu positionieren wird.

Manfred Gembalies, verantwortlich für Öffentlichkeits- und Pressearbeit, hat das Amt aufgegeben, welches auch nicht wieder besetzt werden soll.

Florian Brandt scheidet aus dem Amt Breitensport aus.


 

Wahl der Delegierten der Tennisabteilung

Aufgrund der Mitgliederzahl der Tennisabteilung waren bis zu 14 Delegierte für die Sitzung im Gesamtverein zu wählen. Aus dem Kreis der Anwesenden sind 10 Delegierte gewählt worden.

 

Beschaffung der Punktspielbälle

Zum Top Verschiedenes wurde beantragt, die Bälle für den Punktspielbetrieb für die Mannschaften ab Altersklasse 30 nicht mehr zentral zu beschaffen. Die Bälle sind durch die Mannschaften in Eigenverantwortung zu erwerben. Die Spielbälle für die Mannschaften bis ausschließlich Altersklasse 30 werden durch die Tennisabteilung kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Der Beschluss erfolgte mehrheitlich bei 1 Gegenstimme.