SFL-Bremerhaven e.V

Nächste Termine

Freitag, 26.04.24 / 19:00 -
Jahreshauptversammlung Tennisabteilung

 

Danke an den Vorstand für den netten Frühlingsgruß, ich weiß das als Übungsleiterin zu schätzen.

Ingrid Birgit
Danke an die sechs Teilnehmerinnen, die mich nun schon von Anfang an begleiten.

Begonnen hat alles am 18. Januar 1989 mit der Gründung der ersten Wirbelsäulenfunktionsgymnastik im SFL und auch als Vorreiter in Bremerhaven. Damals waren die Vereine, außer dem Koronarsport für Herzkranke, noch nicht auf Gesundheitskurse eingestellt. Das änderte sich aber im Laufe der Jahre. Heute gibt es diese Angebote in vielen Sportvereinen und Institutionen.

Um der großen Nachfrage nachkommen zu können, musste ich damals zusätzlich schnell zwei weitere Gruppen anbieten und trotzdem noch eine Warteliste erstellen.

Die Situation wurde mit dem Bau einer eigenen Vereinshaushalle entspannter. Jetzt hatte der Verein die Möglichkeit zu jeder Tageszeit Sport anzubieten. Durch den Einsatz von Heinz Fuchs und Brigitte Kuhl konnte der SFL den Personen auf der Warteliste endlich einen Platz anbieten.

 

Gruppe Ingrid

Meinen Einsatz habe ich im Laufe der Jahre reduziert und altersgemäß nur eine Gruppe mit den „alten Häsinnen“ behalten.

Ich hoffe mit ihnen noch weitere sportliche, aber auch gesellige Stunden zu verbringen.

Ingried Sandhop

 

Wollten Sie schon immer einmal das gesundheitsschützende Qigong kennenlernen?

In diesem Schnupperkurs haben Sie die Gelegenheit die Übungsreihe aus dem Daoyin Yangsheng Gong zu erlernen.

In dieser Übungsfolge wird besonderer Wert gelegt auf das Zusammenwirken von Aufmerksamkeit, Atemtechnik und regulierenden Körperhaltungen. Es ist eine angenehme und leicht zu erlernende Form des Qigong und deshalb in China besonders populär. Die Übungen harmonisieren den Körper und fördern Balance und Koordination. Das Gesundheit schützende Qigong bezieht sich nicht hauptsächlich auf einen Organfunktionskreis, sondern soll die Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus verbessern.

Leitung: Ingrid Sandhop

Kurstermine: Dienstag, 06.02 - 12.03.2024 (6 Übungstermine)

Zeit: 16:45 – 17:45 Uhr - Ort: Heidjer Schule, Mecklenburger Weg 34

Kosten: 54,00 € Gebühr für Nichtmitglieder für 6 Übungsstunden auf das SFL-Konto DE22 2925 0000 0002 804 115.

Für Vereinsmitglieder der Gesundheitssportabteilung ist die Teilnahme kostenfrei.

Anmeldung: Ingrid Sandhop, Tel. 6 59 20 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der SFL eröffnet ab dem 3. Mai 2022 jeweils Dienstags um 12:30 Uhr eine neue Herzsportgruppe für Teilnehmer:innen mit ärztlicher Verordnung.

Die Gruppe wird von einer speziell geschulten Übungsleiterin geleitet und durch einen Arzt überwacht. Der Arzt berät die Teilnehmer:innen und die Übungsleiterin in Hinblick auf die besonderen Erfordernisse eines jeden Patienten und kann im Notfall sofort eingreifen. Die Übungsgruppe findet 1 mal wöchentlich statt.

Das Ziel in einer Herzsportgruppe ist es nicht, sportliche Höchstleistungen zu vollbringen. Vielmehr geht es darum, falsche Schonung/Schonhaltungen zu vermeiden und die eigene Leistungsfähigkeit ebenso wie die eigenen Grenzen, welche sich aufgrund der Herzerkrankung verändert haben, neu zu erkennen.

Bei Interesse rufen Sie uns bitte montags von 17:00 – 20:00 Uhr oder mittwochs von 10:00 – 12:00 Uhr unter der Tel.-Nr. 6 24 29 oder schreiben uns eine Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


2022 04 17 IG Kundalini Werbung Beitrag



Kundalini-Yoga ist eine ganzheitliche Methode der Körper- und Energiearbeit, die den Körper kräftigt und Verspannungen löst.

Wir bieten dies freitags, 14:30 Uhr, in der SFL Vereinshaushalle als einen neuen Kurs an.

Übungsleiterin ist Martina Berger.

Weitere Infos gibt es in der Geschäftsstelle.

 

Im Rahmen der Yogo-Stunde garatulierte Holger Cornelius, Beauftragter für Gesundheitssport beim SFL Bremerhaven, Ina Viebrok-Hörmann zu Ihrem Abschlusszertifikat als Yogalehrerin. Herzlichen Glückwunsch.

"Wir und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer garatulieren Dir sehr zu diesem Zertifikat und sind sehr froh darüber, dass Du bei uns im SFL Yoga-Kurse gibst."

SFL Ina Yoga IMG 1153


Fasten Praesentation Mediabox


Fasten SFL Praesentation Mediabox


Fan Teng SFL Praesentation Mediabox


Fan Teng SFL Praesentation Mediabox

Unterstützer und Partner des SFL Bremerhaven 
GEWOBA Logo Schatten klein logo wespa Elbe Weser Welten RGB  
   153 1 fupa banner    
         

Anzeigenkunden

des Heidjer-Journals

Elbe-Weser Werkstätten / Elektro Schöpf /  Friseur Kieslich / GEWOBA Thorsten Hahn  /  Lebenshilfe / 

Möwen-Apotheke / Dachdeckermeister D. Poguntke

 

 

 

Aktuelle Seite: Home Berichte