SFL-Bremerhaven e.V

Top-Termine

Sonntag, 24.09.17 / 10:00 - 17:00
Volleyball Heimspiel Herren
Freitag, 29.09.17 / 00:00
Volleyball Wolfscamp
Samstag, 30.09.17 / 00:00
Volleyball Wolfscamp
Sonntag, 01.10.17 / 00:00
Volleyball Wolfscamp
Montag, 02.10.17 / 00:00
Volleyball Wolfscamp

Wirbelsäulenfunktionsgymnastik

 

Die Rückengesundheit hängt im Wesentlichen vom Zustand unserer Muskulatur ab. Bewegungsmangel oder einseitige Körperhaltungen fördern eine schwache oder unterschiedlich stark entwickelte Muskulatur und sind Gift für die Gelenke.

Werden Sie aktiv und trainieren Sie Ihr Muskelkorsett vor der Überbeanspruchung des Alltags. Gezielte Ausgleichsübungen fördern den Muskelaufbau durch komplexe funktionelle Dehn-, Kräftigungs- und Stabilisationsübungen. Spielerische und abwechslungsreiche Körperwahrnehmungs-und Mobilisationsübungen und kleine Spiele lockern die Übungsstunde auf. Informationen für ein rückenfreundliches Verhalten im Beruf und Alltag helfen dabei, zu einer gesunden und natürlichen Haltung zu finden. Entspannungsübungen runden die Übungseinheit ab.

Dieses Kursangebot ist ein anerkanntes Rehasportangebot, wurde mit dem Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ des DTB und dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ der Bundesärztekammer und des DSB ausgezeichnet und wird von den Krankenkassen anerkannt und bezuschusst.

 

Wirbelsäulenfunktionsgymnastik
für Frauen und Männer  
Kurs-Nummer Montag Dienstag Donnerstag Freitag
501-16-00 16 - 17       
502-17-00   17 - 18    
504-09-30     09:30-10:30  
504-10-30     10:30-11:30  
504-10-30        
505-08-30       08:30-09:30


Alle Angebote finden in der SFL-Vereinshalle statt.
     


Übungsleiterin:

Brigitte Kuhl, lizensierte Übungsleiterin Sport in der Prävention, Profil Haltung und Bewegung Sport in der Rehabilitation, Profil Krebsnachsorge, Orthopädie und Herzsportgruppen


 

In der Wirbelsäulenfunktionsgymnastik für Frauen wird zusätzlich die Beckenbodenmuskulatur trainiert und Körperwahrnehmungsübungen angeboten.

Wirbelsäulenfunktionsgymnastik
für Frauen  
Kurs-Nummer Mittwoch
St.-Ansgar Schule 503-17-30 17:30 - 18:30
St.-Ansgar Schule 503-18-45 18:45 - 19:45

 


Übungsleiterin:

Ingrid Sandhop, lizensierte Übungsleiterin Sport in der Prävention, Profil Haltung und Bewegung, Entspannung und Stressbewältigung; Sport in der Rehabilitation, Profil Orthopädie, DTB-Ausbilderin

 


  

Neben der funktionellen Wirbelsäulengymnastik wir besonders Wert darauf gelegt Bewegungsformen anzubieten, die den Blutzuckerspiegel senken und damit einen positiven Einfluss auf die Krankheit Diabetes haben.

Wirbelsäulenfunktionsgymnastik und Sport bei Dibetes
für Frauen und Männer  
Kurs-Nummer Donnerstag
SFL-Vereinshaushalle 504-17-45 17:45 - 18:45
SFL-Vereinshaushalle 504-18-45 18:45 - 19:45

 


Übungsleiterin:
Astrid Schulte am Hülse, lizensierte Übungsleiterin Sport in der Prävention, Profil Haltung und Bewegung, Sport in der Rehabilitation, Sport in Herzsportgruppen, Sport bei Diabetes

Es besteht eine Warteliste, bitte über die Geschäftsstelle anmelden.


  

Die Trainingseinheit bietet ein Mix aus Ausdauer- und Kräftigungstraining für junge und junggebliebene Teilnehmer/innen. Wer Spaß an Bewegung hat ist hier gut aufgehoben. Der Muskelaufbau wird mit und ohne Geräte gefördert. Gerätezirkel schulen Kraft, Ausdauer und die Beweglichkeit. Dehnübungen lassen die Trainingseinheit ausklingen.


Rücken - Fit - Mix 
für Frauen und Männer  
Kurs-Nummer Montag Dienstag
Dojo SFL-SportFit 501-16-00 16:00 - 17:00  
Dojo SFL-SportFit 501-09-00   09:30 - 10:30

 

Übungsleiter:

Lars Sottorf, lizensierter Übungsleiter Sport in der Prävention,  Sport in der Rehabilitation, Tae Bo, IFAA, lizensierter Fitnesstrainer, Personal Trainer


  

In dieser Wirbelsäulenfunktionsgymnastikgruppe wird mit viel Power trainiert. Dieses anspruchsvolle Training macht Spaß für trainierte Sportler/innen und ist zu empfehlen bei einseitiger Rückenbelastung und Bewegungsmangel um muskuläre Dysbalancen vorzubeugen und Rückenschmerzen entgegenzuwirken. Der Einsatz von unterschiedlichen Geräten wie Hanteln, Theraband oder Flexi-Bar bringen Abwechslungen in die Trainingsstunden und werden mit sanften Dehnübungen beendet.

Power Rückentraining
für Frauen und Männer  
Kurs-Nummer Dienstag
Dojo SFL-SportFit 502-18-00 18:00 - 20:00

 

Übungsleiterin:

Maike Kuhl, Physiotherapeutin, lizensierte Übungsleiterin Sport in der Prävention, Profil Haltung und Bewegung, Sport in der Rehabilitation


 

Aktuelle Seite: Home Wirbelsäulengymnastik