SFL-Bremerhaven e.V

Nächste Termine

Donnerstag, 28.03.24 / 15:00 - 17:00
Ostereier suchen mit der Kinderturnabteilung.
Freitag, 26.04.24 / 19:00 -
Jahreshauptversammlung Tennisabteilung
Montag, 29.04.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Montag, 13.05.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Mittwoch, 15.05.24 / 10:00 - 12:00
Geschäftsstelle geschlossen!

BSG-Team der Altersklasse Ü40 sichert sich die Landesmeisterschaft 2014-15

 

Statt Kerzenlicht und Glühwein bescherte der Bremer Basketball Verband seinen Vereinen am vierten Advent ein Turnierwochenende. Gespielt werden sollte um die Landesmeisterschaft der Altersgruppe Ü40. Geladen waren neben Gastgeber Bremen 1860 noch die BTS Neustadt und Titelverteidiger BSG (SFL/OSC) Bremerhaven. Gestoppte vier mal zehn Minuten und jeder gegen jeden lautete der Austragungsmodus seitens des Verbandes. Verschnaufpausen sollte es auf diesem Turnier für die Seniorenspieler also keine geben.


Das erste Spiel eröffnete die Heimmannschaft gegen die BTS Neustadt (Endstand 67:47). Zeit also für das BSG-Team, schon mal beide Mannschaften unter die Lupe zu nehmen.

 

Hatte Interimscoach André Arndt, der aus gesundheitlichen Gründen nicht als Spieler ins Geschehen eingreifen konnte, Schwachpunkte beim ersten Gegner ausgemacht, oder war es womöglich dem Kräfteverschleiß bei den Neustädtern geschuldet? Der Weg zum Bremerhavener Sieg in diesem Spiel war zumindest nicht besonders steinig. Schon nach dem ersten Viertel betrug der Vorsprung beruhigende zwölf Punkte (18:6) und auch im weiteren Spielverlauf fand die BTS Neustadt keine Mittel gegen das kompakte BSG –Team. 87:30 (42:15, 69:23) stand am Ende auf der Ergebnistafel und der erste Schritt in Richtung Titelverteidigung war getan.

 

Die BTS Neustadt war also mit zwei Niederlagen raus aus dem Kampf um die Meisterschaft. So kam es im dritten und letzten Durchgang zu einem echten Endspiel. Im Ligabetrieb standen sich die Spieler von 1860 und der BSG erst kürzlich gegenüber und die Bremerhavener Teams verließen in beiden Begegnungen den Platz als Sieger. Ein gutes Omen also. Allerdings hatten nun die Seestädter im alles entscheidenden Spiel ihr zweites Spiel in Folge zu bestreiten.

 

Doch die Senioren der BSG hielten trotz der Doppelbelastung mit. Mehrfach wechselte die Führung. Entscheidend absetzen konnte sich allerdings keine Mannschaft. Auch nach dem Seitenwechsel (35:35) bot sich den Zuschauern ein spannendes Spiel. Sekunden vor Schluss egalisierte Michael Fittje die Bremer Führung mit einem erfolgreichen Dreier zum 57:57. Eine kleine Unaufmerksamkeit seitens der Heimmannschaft brachte die Seestädter erneut in Ballbesitz und wieder war es Fittje, der mit seinem nächsten Dreier zum 60:57 für die Entscheidung sorgte. Nils Wassenaar (Bremen 1860) gelang nur noch eine Ergebniskorrektur.

 

Durch den 60:59 Endspielsieg feiert das BSG-Team bereits die dritte Meisterschaft in Folge und fährt am 14. und 15. Februar als Bremer Vertreter entweder nach Rostock oder nach Magdeburg zu den Norddeutschen Meisterschaften.

 

Für die BSG spielten: Frank Jacobsen, Timo Schulz, Michael Fittje, Thomas Becker, Jörn Wohltmann, Dieter Morisse, Holger Zeilinger, Kenneth Pattilo, Semin Kocan und Andreas Sonnefeld.

 

Jürgen Bohne

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unterstützer und Partner des SFL Bremerhaven 
GEWOBA Logo Schatten klein logo wespa Elbe Weser Welten RGB  
   153 1 fupa banner    
         

Anzeigenkunden

des Heidjer-Journals

Elbe-Weser Werkstätten / Elektro Schöpf /  Friseur Kieslich / GEWOBA Thorsten Hahn  /  Lebenshilfe / 

Möwen-Apotheke / Dachdeckermeister D. Poguntke

 

 

 

Aktuelle Seite: Home Basketball Berichte BSG-Team der Altersklasse Ü40 sichert sich die Landesmeisterschaft 2014-15