SFL-Bremerhaven e.V

Nächste Termine

Samstag, 22.01.22 / 15:00 - 22:00
Volleyball Herren Punktspiel
Sonntag, 23.01.22 / 12:00 - 18:00
Volleyball Damen Punktspiel
Samstag, 05.02.22 / 15:00 - 22:00
Volleyball Damen Punktspiel
Samstag, 12.02.22 / 15:00 -
Volleyball Herren Punktspiel
Samstag, 19.02.22 / 15:00 - 22:00
Volleyball Herren Punktspiel
Sonntag, 27.02.22 / 10:00 - 16:00
Volleyball Damen Punktspiel

Mobil bleiben - aber sicher. Fit im Auto



Flyer Fit im AutoIm Rahmen des Projektes „Mobil bleiben - aber sicher“, organisierte der SFL-Seniorenausschuss das Angebot „Fit im Auto“.

Mit den Teilnehmerrinnen und Teilnehmern wurde ein extra auf die ältere Generation abgestimmtes Trainingsprogramm mit dem eigenen PKW durchgeführt.

Die Ortspolizeibehörde hat zusammen mit der Verkehrswacht Bremerhaven e. V. und speziell ausgebildeten DVR-Sicherheitstrainern und Fahrlehrern dieses neue Angebot für Bremerhaven initiiert. Der Seniorenausschuss des SFL-Bremerhaven durfte es als erste Gruppe testen. 12 Personen wurden  in kleinen Gruppen geschult.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich in die Aufteilung der Gruppen. Die zwei Fahrlehrer machten sich mit jeweils drei Teilnehmern auf den Weg, bzw. auf die „Straße“. Denn jeder fuhr eine Praxiseinheit in seinem eigenen Fahrzeug. Die anderen Teilnehmer wurden im Vereinshaus mit neuen Verkehrsregeln vertraut gemacht und durften ihre Reaktionsschnelligkeit am Unfallsimulator testen.

Nach 1,5 Stunden tauschten die Gruppen. So konnten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr Fachwissen auffrischen und ihre Qualität als Autofahrer stabilisieren. Wer bereits vor vielen Jahren seinen Führerschein gemacht hatte, konnte sich auf dieser Veranstaltung ohne Druck oder Angst, den Führerschein abgeben zu müssen, auf den neuesten Stand der Verkehrssicherheit bringen.

Ingrid Sandhop

Fit im Auto Gruppenfoto

Aktuelle Seite: Home Mobil bleiben - aber sicher. Fit mit dem Auto