SFL-Bremerhaven e.V

Nächste Termine

Samstag, 22.01.22 / 15:00 - 22:00
Volleyball Herren Punktspiel
Sonntag, 23.01.22 / 12:00 - 18:00
Volleyball Damen Punktspiel
Samstag, 05.02.22 / 15:00 - 22:00
Volleyball Damen Punktspiel
Samstag, 12.02.22 / 15:00 -
Volleyball Herren Punktspiel
Samstag, 19.02.22 / 15:00 - 22:00
Volleyball Herren Punktspiel
Sonntag, 27.02.22 / 10:00 - 16:00
Volleyball Damen Punktspiel

Mobil bleiben - aber sicher. Selbstbehauptungstraining

Sicher leben


Bereits im April 1997 hat der Seniorenausschuss des SFL-Bremerhaven in Kooperation mit der Ortspolizeibehörde Bremerhaven zum ersten Mal dieses Angebot organisiert. Die SFL-Mitglieder stellten sich damals als Testgruppe für die Polizei zur Verfügung, die mit dem Konzept in die Öffentlichkeit gehen wollte. Schon wiederholt konnten die älteren Mitglieder des SFL-Bremerhaven an diesem besonderen Angebot teilnehmen. Nun war „Sicher leben im Alter“ wieder im Angebot!

Das Aufklärungs- und Trainingsangebot für ältere Mitbürger soll deren Lebensqualität verbessern und bewahren, ihnen die Ängste nehmen, um weiterhin aktiv am Leben teilnehmen zu können. Angemessenes Verhalten gegenüber Trickbetrügern an der Tür oder am Telefon stand u.a. auf dem Programm. Im Laufe der Jahre wurde das Konzept immer wieder an die Gegebenheiten angepasst.

Auch dieses Mal gab es an drei Vormittagen jede Menge rechtliche Tipps und Informationen, an denen 12 Mitglieder teilnahmen. Drei Praxisstunden in unserem DoJo folgten. Das Training hat der erfahrene ehemaliger Polizist Rolf Hanke durchgeführt. Dabei ging es um selbstsicheres Auftreten und situationsangemessenes Verhalten sowie die eigenen Grenzen zu erkennen. Also:  Um Selbstbehauptung, nicht Selbstverteidigung!

Wir danken Herrn Hanke für die Durchführung dieses interessanten Angebots.

Ingrid Sandhop

SFL Verteidigung
Aktuelle Seite: Home Mobil bleiben - aber sicher. Selbstbehauptungstraining