SFL-Bremerhaven e.V

Nächste Termine

Freitag, 26.04.24 / 19:00 -
Jahreshauptversammlung Tennisabteilung
Montag, 29.04.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Montag, 13.05.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Mittwoch, 15.05.24 / 10:00 - 12:00
Geschäftsstelle geschlossen!

Tennis: 2020 Schnupperturnier

Abschlussturnier der Schnupperstunden 2020

Am 06. September 2020 fand das Abschlussturnier für die Schnupperkursteilnehmer/-innen statt. Dieses Turnier sollte ein gelungener Abschluss der absolvierten zehn Schnupperstunden darstellen und der Integration in den Verein dienen.

 

Der Startschuss der Schnupperstunden war das Event „Deutschland spielt Tennis“, welches die Tennisabteilung des SFL Bremerhaven am 19. Juli 2020 durchführte. Die folgenden 10 Schnupperstunden wurden mit angepasstem Konzept angepackt.

SUrkunden der Kidso wurden die insgesamt 58 Teilnehmer in verschiedene Trainingsgruppen eingeteilt. Insgesamt waren es vier Gruppen für Erwachsene und zwei für Kinder. Die Trainingsgruppen wurden erfolgreich von Sandra Renz, Madeleine Smykalla, Michelle Smykalla, Julia Kretschmer, Horst Schmidt und Nils Lichtwark geleitet. Zusätzliche Unterstützung erfuhren wir durch Sabrina Seidel, Nils Harling und Frank Kretschmer, die bei Trainer-Engpässen immer zur Stelle waren. Die Schnupperstunden fanden dieses Jahr zwei Mal die Woche statt, sodass wir nach fünf Wochen diese erfolgreich beenden konnten.

 

Zum Ende der Schnupperstunden bekamen die Erwachsenen Paten aus der Tennisabteilung zugewiesen, mit denen sie das Abschlussturnier bestreiten und auch neben den Trainingsstunden üben konnten. Zu den Paten zählten langjährige Vereinsmitglieder und Schnupperkursteilnehmer aus den letzten Jahren, die sich ihrer neuen Aufgabe mit großem Engagement stellten.

 

Am Turniertag stellten sich insgesamt 25 Erwachsene den unterschiedlichen Aufgaben, die für sie vorbereitet wurden. Jeder Teilnehmer hatte insgesamt drei Doppel á 25 Minuten gemeinsam mit seinem Paten zu absolvieren. In den Spielpausen wurden Fragebögen zum Tennissport und dem Verein ausgefüllt. Ballhochhalten und eine Volleyübung waren weitere Aufgaben, die den Teilnehmern Punkte für den Endsieg einbringen konnten. So hatte jeder Teilnehmer Chancen auf den Turniersieg, selbst wenn ein Doppel nicht gewonnen wurde. Die Kinder konnten ihr Tennistalent in einer Tennisstunde mit Sandra Renz präsentieren und bekamen zum Abschluss eine Urkunde für die gelungene Teilnahme an den Schnupperstunden.

 

Schnupperturnier2020 96

Trotz einer Regenunterbrechung war die Stimmung gut und untereinander wurde sich fleißig angefeuert.

 

Am Ende des Turniers standen die Sieger des 2. Schnupperkursturniers fest. Die Herren Konkurrenz gewann Jan-Sebastian Breitlauch mit seinem Paten Florian Brandt. Platz 2 erreichte Tim Lichtwark mit Teddy Poguntke und den 3. Platz erkämpften sich Hendryk Gräber gemeinsam mit Thomas Krüger. Dorena Schimweg heißt die Siegerin der Damenkonkurrenz. Sie konnte mit ihrer Patin Luisa Knispel alle drei Doppel gewinnen und zeigte auch in den Fragebögen ein großes Wissen über den Tennissport! Einen hervorragenden 2. Platz erreichte Beeke Siebs mit ihrer Patin Madeleine Smykalla und über den 3. Platz freute sich Nicole Adam gemeinsam mit Martina Bührig. Die Preise wurden gesponsert von Sport Herold.

 

Die Schnupperstunden 2020 können wir als bisher größten Erfolg der bisherigen Schnupperkurse verzeichnen und freuen uns, Stand jetzt, über 30 Neumitglieder durch dieses Angebot.

Bericht: Julia Kretschmer
Fotos: Sandra Renz/Horst Schmidt

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unterstützer und Partner des SFL Bremerhaven 
GEWOBA Logo Schatten klein logo wespa Elbe Weser Welten RGB  
   153 1 fupa banner    
         

Anzeigenkunden

des Heidjer-Journals

Elbe-Weser Werkstätten / Elektro Schöpf /  Friseur Kieslich / GEWOBA Thorsten Hahn  /  Lebenshilfe / 

Möwen-Apotheke / Dachdeckermeister D. Poguntke

 

 

 

Aktuelle Seite: Home Tennis Berichte Tennis: 2020 Schnupperturnier