SFL-Bremerhaven e.V

Nächste Termine

Keine Termine

Tennis: Abschlussturnier der Schnupperstunden 2023

Am Samstag (10.06.2023) fand das Abschlussturnier für die Schnupperkursteilnehmer/-innen statt. Dieses Turnier sollte ein gelungener Abschluss der absolvierten zehn Schnupperstunden darstellen und der Integration in den Verein dienen.


Der Startschuss der Schnupperstunden war das Event „Deutschland spielt Tennis“, welches SFL Bremerhaven am 01. Mai 2023 durchführte. Die folgenden 10 Schnupperstunden wurden mit angepasstem Konzept angepackt.


So wurden die im Endeffekt insgesamt 87 Teilnehmer/-innen in verschiedene Trainingsgruppen eingeteilt. Erfolgreich geleitet wurden die Trainingsgruppen von Michelle Smykalla, Horst Schmidt, Nils Lichtwark , Boris Gollub, Frank Kretschmer, Hartmut Glücks, Julia Kretschmer, Sandra Renz und Nils Harling. Die Schnupperstunden fanden dieses Jahr wieder zwei Mal die Woche statt, sodass wir nach fünf Wochen diese erfolgreich beenden konnten.


Zum Ende der Schnupperstunden bekamen die erwachsenen Teilnehmer/-innen Paten aus der Tennisabteilung zugewiesen, mit denen sie das Abschlussturnier bestreiten und auch neben den Trainingsstunden üben konnten. Zu den Paten zählten langjährige Vereinsmitglieder und Schnupperkursteilnehmer aus den letzten Jahren, die sich ihrer neuen Aufgabe mit großem Engagement stellten.

dsta 1 dsta 2

Am Turniertag stellten sich insgesamt 29 Erwachsene den unterschiedlichen Aufgaben, die für sie vorbereitet wurden. Jede teilnehmende Person hatte insgesamt drei Doppel á 25 Minuten gemeinsam mit seinem Paten zu absolvieren. In den Spielpausen wurden Fragebögen zum Tennissport und dem Verein ausgefüllt. Ballhochhalten und Seilspringen waren weitere Aufgaben, die den Teilnehmern Punkte für den Endsieg einbringen konnten. So hatte jeder Teilnehmer Chancen auf den Turniersieg, selbst wenn ein Doppel nicht gewonnen wurde.

dsta 3 dsta 4

Die Stimmung war bei heißen Temperaturen gut und untereinander wurde sich fleißig angefeuert.

Die Kinder und Jugendlichen folgten am Turniertag am Nachmittag in einer zusätzlichen Trainingsstunde, in der sie ihren Familien zeigen konnten, was sie in den vergangenen zehn Stunden gelernt haben. Insgesamt nahmen an diesem Tag 22 Kinder/Jugendliche teil und es war toll zu sehen, wie viel Spaß sie daran hatten.


Am Ende des Turniers standen die Sieger des 5. Schnupperkursturniers fest. Die Herren Konkurrenz gewann Nils Grazin mit seinem Paten Martin Kube. Platz 2 erreichte Rafael Suchy mit Arne Rothe und den 3. Platz erkämpfte sich Reinhold Kebernik gemeinsam mit René Zeitz. Stefanie Schildt heißt die Siegerin der Damenkonkurrenz. Sie konnte mit ihrer Patin Renate Most zeigen was sie in den Schnupperstunden gelernt hat und in den extra Aufgaben noch reichlich Punkte sammeln. Einen hervorragenden 2. Platz erreichte Christina Lührs mit ihrer Lea Poppe und über den 3. Platz freute sich Johanna Nast gemeinsam mit Madeleine Smykalla.


Die Schnupperstunden 2023 können als großen Erfolg verzeichnen und freuen uns Stand jetzt über 35 Neumitglieder im Erwachsenenbereich und 18 Neumitglieder im Kinder- und Jugendbereich durch dieses Angebot.

(Bericht: Julia Kretschmer / noch mehr Fotos: Horst Schmidt)

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unterstützer und Partner des SFL Bremerhaven 
GEWOBA Logo Schatten klein logo wespa Elbe Weser Welten RGB  
   153 1 fupa banner    
         

Anzeigenkunden

des Heidjer-Journals

Elbe-Weser Werkstätten / Elektro Schöpf /  Friseur Kieslich / GEWOBA Thorsten Hahn  /  Lebenshilfe / 

Möwen-Apotheke / Dachdeckermeister D. Poguntke

 

 

 

Aktuelle Seite: Home Tennis Berichte Tennis: Abschlussturnier der Schnupperstunden 2023